Auto-Fehlkauf
Autokauf
Einbruchdiebstahl
Herzinfarkt erkennen
Importeurliste
Kunst oder das besondere Geschenk
Leistenbruch OP die I.
Leistenbruch OP die II.
Operation Allgemein
Patientenverfügung
Reiseversicherungsvergleich der AK
Rettung "Wichtiger Hinweis"
Schlaganfall erkennen

Schlaganfall erkennen - Leben retten

So etwas kann jedem passieren:

Während gegrillt wurde, stolperte eine Freundin und fiel hin. Sie versicherte allen, dass sie ok war (man hatte angeboten einen Krankenwagen zu rufen) und sie nur wegen ihren neuen Schuhen über einen Stein gestolpert war. Man half ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen, weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.
Ingrid's Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war - um 18.00 Uhr am nächsten Tag verstarb Ingrid.

Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten sie gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid noch leben. Manche sterben nicht. Sie bleiben in einer auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.

Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen ...

Ein Neurologe sagte, wenn er zu einem Schlaganfallopfer innerhalb von 3 Stunden kommt, kann er die Wirkung eines Schlaganfalls beheben. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht immer leicht ist.

Wie erkennt man einen Schlaganfall:

Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn sie 3 einfache Diagnose-Schritte durchführen:

 

  1. Bitte die Person zu lächeln, oder  "Augen schließen" ,  "Zunge zeigen"
    Beeinträchtigung des Sprachverständnisses, die Person kann diese Anweisungen nicht richtig ausführen
  2. Bitte die Person einen ganz einfachen Satz zu sprechen wie z.B.: „Das Wetter ist heute sehr schön“
    Man ist behindert oder unfähig, Sätze richtig zu bilden
  3. Bitte die Person beide Arme nach vorne zu strecken - bzw. Vorhalten beider Arme mit geschlossenen Augen (45 Grad) im Liegen
    Arm kann nicht gehoben werden oder sinkt beim Vorhalten ab
  4. Bitte die Person ihre Zunge heraus zu strecken.
    Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls (muß aber nicht sein)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, ruf sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome dieser Person am Telefon.

Dokumentiere den Beginn des Ereignisses so genau wie möglich:  Datum/Uhrzeit
 
Wird der Schlaganfall-Patient aus dem Krankenhaus entlassen, ist eine ambulante Rehabilitation unbedingt anzuraten. In Vorarlberg wird diese durch die SMO www.smo.at an 4 Stützpunkten angeboten.

 

Tuning
Unisex
Wahlarztrechnungen
Wiener GKK
zwischenstaatliches Sozialabkommen